2022 - 2023
Organisation
- Das Kompetenzzentrum Digitale Verwaltung wurde 2021 personell etabliert innerhalb des Amts für Informatik und ist somit dem Departement für Inneres und Volkswirtschaft (DIV) unterstellt.
- Die Digitalisierungsverantwortlichen der einzelnen Departemente sind ernannt, mit entsprechender Erweiterung des Stellenplans auf das Jahr 2022.
Massnahmen
2021 wurden durch den Steuerungsausschuss KDV verschiedene Projekte freigegeben, mit deren Umsetzung das KDV betraut ist.
Rahmenkredit 2022 - 2025
Mit der Schaffung des KDV wurde der Startschuss zur Umsetzung der Strategie Digitale Verwaltung Thurgau gegeben. Damit liegt der Fokus auf departementsübergreifenden Arbeitsabläufen, was in letzter Konsequenz die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger ins Zentrum stellt. Die geplanten Vorhaben sind nach den strategischen Handlungsfeldern «Kompetenz und Unternehmenskultur», «Die Kunden im Zentrum», «Standardisierung und Automatisierung» und «Umgang mit Daten» strukturiert, um möglichst umfassende Resultate zu erzielen. Mit dem bereits in der verabschiedeten Strategie beschriebenen Rahmenkredit wird ein klarer Kostenrahmen für die Vorhaben der Jahre 2022 - 2025 gesetzt, der volle Transparenz der getätigten Ausgaben garantiert.
Im Rahmen der Budgets 2022 wurde der Rahmenkredit KDV 2022 - 2025 vom Grossen Rat des Kanton Thurgau am 8.Dezember 2021 genehmigt.