Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Strategie

Leitbild für die digitale Verwaltung im Kanton Thurgau

Der Kanton Thurgau ist auf Augenhöhe mit der Digitalisierung und auch in Zukunft ein kompetenter Partner für Bevölkerung, Wirtschaft, Zivilgesellschaft, Schul- und Hochschulbereich, Gerichte sowie andere Gemeinwesen.

Das Leitbild dient als Kompass bei der langfristigen Weiterentwicklung der Kantonalen Verwaltung Thurgau im digitalen Zeitalter und soll bei strategischen Entscheidungen Orientierung geben. Es soll Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Führungskräfte motivieren und das Vertrauen der Anspruchsgruppen stärken.
Die Kantonale Verwaltung Thurgau ist auf Augenhöhe mit der Digitalisierung und auch in Zukunft eine kompetente Partnerin und Dienstleisterin. Zu diesem Zweck ist sie vertraut mit den technologischen und sozialen Entwicklungen im Rahmen der digitalen Transformation und kann so im Sinne eines „Fast Followers“ Veränderungen reagieren. Die Kantonale Verwaltung Thurgau treibt diese Entwicklungen nicht voran ist aber in der Lage diese aufzugreifen und ihre Implikationen auf das Verwaltungsgeschäft und auf die Zusammenarbeit mit seinen Anspruchsgruppen zu erkennen und entsprechend zu reagieren. Das Leitbild wird getragen vom künftigen Umgang der kantonalen Verwaltung mit Menschen, Technologie, seinen Leistungen und seinen Werten zur Bewältigung der digitalen Transformation.
 

 Mensch

Menschen und der kulturelle Wandel hin zu einer digitalen, lernenden Organisation stehen im Zentrum der digitalen Transformation in der Kantonalen Verwaltung Thurgau. Sie fördert diesen Wandel und die dafür notwendigen Voraussetzungen, indem sie in die Fähigkeiten ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und in Nachwuchskräfte investiert, eine ergebnisorientierte Führungskultur mit Fokus auf Eigenverantwortung pflegt und persönliche Entwicklungsperspektiven schafft.
 

 Technologie

Die Kantonale Verwaltung Thurgau ist „Fast Follower“ und setzt aktuelle, doch bereits erprobte technische Plattformen, Lösungen und Standards ein und fördert deren gemeinsame Nutzung und den Betrieb mit anderen Gemeinwesen. Auf dieser Basis können Routinetätigkeiten innerhalb der kantonalen Verwaltung und an den Schnittstellen zu anderen Gemeinwesen optimiert und Leistungen für die Anspruchsgruppen bedürfnisgerechter gestaltet werden. Dadurch stehen mehr Ressourcen für Leistungen mit höherem Mehrwert für Anspruchsgruppen zur Verfügung wie persönliche Beratungen.
 

 Leistungen

Die Kantonale Verwaltung Thurgau versteht ihre Anspruchsgruppen und kennt die Erwartungen und Bedürfnisse von Bevölkerung, Wirtschaft und Gemeinden. Auf dieser Basis entwickelt sie kundenzentrierte Leistungen über neue digitale wie auch analoge Kanäle, die optimal auf die jeweiligen Bedürfnisse der verschiedenen Anspruchsgruppen ausgerichtet sind.

 

Strategiedokument:

Strategie_Digitale Verwaltung Thurgau Pub.pdf