Impulsprogramm
Massnahmen des Impulsprogrammes Digitale Verwaltung Thurgau
Mit der Strategie Digitale Verwaltung hat der Kanton Thurgau die Grundlagen für eine moderne, digitale Verwaltung gelegt und die hierfür notwendigen Handlungsfelder identifiziert. Die Strategieumsetzung erfolgt im Wesentlichen über das Impulsprogramm Digitale Verwaltung Thurgau. In diesem sind entlang der identifizierten Handlungsfelder die zentralen, priorisierten und zumeist departementsübergreifenden Massnahmen zusammengefasst, welche wiederum aus einem oder mehreren Projekten bestehen.
Budgetbotschaft 2021
Antrag zur Finanzierung im Rahmen des Budget 2021
Beilage_zu_Budgetbotschaft 2021.pdf [pdf]
Massnahmen
Die Massnahmen und Projekte werden eng koordiniert und übergreifend gesteuert . Sie wurden in einer umfassenden Erhebung bei den Departementen und Staatskanzlei sowie mehreren Workshops mit externen Expertinnen und Experten sowie Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Verwaltungseinheiten identifiziert und priorisiert. Folgende Projekte wurden gestartet.
Das Programm soll einen gezielten Impuls für die Umsetzung der Strategie setzen und dabei insbesondere Massnahmen und Projekten umfassen, die:
- eine grundlegende bzw. strategische departementsübergreifende Voraussetzung für die digitale Transformation schaffen (organisatorisch, technologisch, und kulturell);
- Leuchtturmcharakter mit hohem Innovationspotential und Skaleneffekte innerhalb der KVTG und gegenüber Anspruchsgruppen haben;
- schnell Nutzen für die Anspruchsgruppen bringen und von der Öffentlichkeit stark nachgefragte digitale Leistungsangebote umsetzen;
- einen Beitrag zu einem der Handlungsfelder der Strategie Digitale Verwaltung Thurgau leisten;
- grosse Abhängigkeiten zu anderen Vorhaben des Impulsprogramms haben;
- eine übergreifende Koordination zwischen verschiedenen Verwaltungseinheiten erfordern;
- von mehreren Verwaltungseinheiten nachgefragt werden.
Ein besonderer Fokus wurde auf Vorhaben für die Verankerung des kulturellen Wandels und die Befähigung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Führungskräfte gelegt, um die anstehenden Veränderungsprozesse zu begleiten. Neben den Vorhaben im Impulsprogramm werden die Departemente, Ämter und die Staatskanzlei weiterhin eigene Vorhaben zur digitalen Transformation umsetzen. Es werden hierzu Mechanismen etabliert, welche die Koordination verbessern.
Die aufgeführten Vorhaben werden jeweils in einzelnen Regierungsratsbeschlüssen und nicht kumulativ freigegeben. Jedes Vorhaben kann daher im Einzelnen geprüft werden. Zu diesem Zweck werden jeweils detaillierte Projektanträge ausgearbeitet und der genaue Ressourcenbedarf ermittelt.
Kompetenzen und Unternehmenskultur für die digitale Transformation