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Organisation

Kompetenzzentrum Digitale Verwaltung

Als Umsetzungsorganisation wird bis Ende 2020 ein Kompetenzzentrum Digitale Verwaltung als administrativ dem Departement für Inneres und Volkswirtschaft (DIV) unterstellte Abteilung etabliert.

Die Umsetzung der Strategie Digitale Verwaltung Thurgau und die Verankerung der digitalen Transformation erfordern neue organisatorische Ansätze.
Mit der Strategie Digitale Verwaltung Thurgau hat der Kanton Thurgau die Grundlagen für eine moderne, digitale Verwaltung geschaffen und die hierfür notwendigen Handlungsfelder identifiziert. Die nachhaltige und erfolgreiche Umsetzung dieser Handlungsfelder erfordert neue Ansätze der Zusammenarbeit und Koordination innerhalb der Kantonalen Verwaltung Thurgau und mit Dritten sowie den Aufbau neuer Kompetenzen.

Das Kompetenzzentrum Digitale Verwaltung übernimmt mit den Digitalisierungsverantwortlichen der Staatskanzlei, der Departemente und einer Vertretung der Gerichte wichtige Aufgabenbereiche der digitalen Transformation. Weiter ist das Kompetenzzentrum Dienstleister für die anderen Verwaltungseinheiten aus Zentralverwaltung, unselbständigen Anstalten, den Bezirksämtern, kantonalen Schulen und Betrieben sowie den Gerichten. Das Kompetenzzentrum arbeitet eng mit dem Amt für Informatik und Personalamt zusammen, die ebenfalls zentrale Aufgaben der digitalen Transformation übernehmen – jeder fokussiert sich auf seine Stärken.
Das Kompetenzzentrum agiert als Hüter, Impulsgeber und Koordinator der digitalen Transformation in der Kantonalen Verwaltung Thurgau.


Gremien

  1. Der Regierungsrat verabschiedet die Strategie, gibt das Budget frei und delegiert die Umsetzung der Strategie an den Steuerungsausschuss.
  2. Der Steuerungsausschuss definiert die Strategie, nimmt die Schwerpunktplanung ab und beantragt das Budget des Impulsprogramms und des Kompetenzzentrums beim Regierungsrat. Er setzt sich aus den Departementschef DIV (Vorsitz), Departementschef DFS, dem Staatsschreiber, alle Generalsekretäre, Amtschefin Personalamt, Amtschef Amt für Informatik  und der Leitung des Kompetenzzentrums zusammen.
  3. Das Kontaktgremium VTG / VTGS / STG ( Verband Thurgauer Gemeinden, Verband Thurgauer Schulgemeinden, Smarter Thurgau ) dient zur Abstimmung gemeinsamer Vorhaben von Kanton und Gemeinden. Dieses wird nach einem Dialog gemeinsam mit den Partnern in einer zweiten Phase umgesetzt.
  4. Der Planungsausschuss setzt sich aus den Digitalisierungsverantwortlichen sowie der Leitung des Kompetenzzentrums zusammen. Es werden strategische departementsübergreifende Bedarfe und Projekte identifiziert, die Schwerpunktplanung erarbeitet und die Strategie zu Handen des Steuerungsausschusses vorbereitet.
  5. Das Kompetenzzentrum Digitale Verwaltung ist für die Umsetzung der Strategie und Schwerpunktplanung verantwortlich und erbringt Leistungen für die Zentralverwaltung, unselbständigen Anstalten, Bezirksämter, kantonalen Schulen und Betriebe sowie die Gerichte.
  6. Departemente, Staatskanzlei, Ämter und Gerichte sowie weitere Verwaltungseinheiten wie unselbständige Anstalten, Bezirksämtersowie kantonale Schulen und Betriebe sind Leistungsbezüger des Kompetenzzentrums Digitale Verwaltung.
  7. Die Digitalisierungsverantwortlichen der Departemente, SK und Gerichte (DV) sind verantwortlich für die digitale Transformation in ihren jeweiligen Bereichen. Bei Bedarf können weitere Digitalisierungsverantwortliche für die kantonalen Schulen oder andere Organisationseinheiten in Betracht gezogen werden.
  8. Die Konferenz Digitale Verwaltung setzt sich aus den Digitalisierungsverantwortlichen, der Leitung des Kompetenzzentrums, dem/der Projektleiter/in aus dem Kompetenzzentrum sowie weiteren Amtsvertretungen zusammen. Sie dient der regelmässigen, operativen Koordination von laufenden Projekten und dem Erfahrungsaustausch.
  9. Die strategischen Massnahmen und dazugehörigen Projekte zur Umsetzung der Strategie sind im Impulsprogramm Digitale Verwaltung Thurgau, welches vom Kompetenzzentrum geleitet wird, gebündelt.