Projekte 2021
Um das Leitbild und die Grundsätze zu implementieren, sind in verschiedenen Bereichen Anstrengungen und Veränderungen notwendig. Die Kantonale Verwaltung Thurgau fokussiert sich auf fünf strategische Handlungenfelder, in welchen sie Massnahmen und Projekte im Rahmen der digitalen Transformation priorisiert umsetzt:
Kompetenzen und Unternehmenskultur für die digitale Transformation
- Fach-, Technologie-, Methoden- und Führungskompetenzen für die digitale Verwaltung kennen und in Personalentwicklung verankern
- Förderung persönlicher Motivation, Stärken und Fähigkeiten als Hol- und Bringschuld in der Kultur verankern
- Innovations- und Fehlerkultur fördern sowie Eigenverantwortung einfordern und ermöglichen
- Kommunikation und Kollaboration untereinander fördern
- Sensibilisierung und Verständnis zum Datenschutz fördern und entsprechende Instrumente zur Unterstützung der Mitarbeitenden entwickeln
Projekte im 2021 mit Fokus Kundenzentrierte Leistungen: 450'000.-
- Konzept Kulturentwicklungsprozess Digitale Transformation
- KVTG Mitarbeiterdialog etablieren
- Neugestaltung der Führungsentwicklung
- Innovationmanagement und Verankerung Collaboration für Innovationsprojekte
- Begleitung im Bereich Changemanagement der Projekte des Impulsprogramms
Die Kunden im Zentrum (externe Sicht)
- Angebot an bedürfnisgerechten Leistungen, zeit- und ortsunabhängigen Leistungen mit einmaligen Dateneingaben sowie automatisiertem Prozessanstoss ausbauen
- Methoden zur strukturierten Identifikation der Bedürfnisse und Priorisierung von Projekten etablieren
- Kommunikation zur Information und Befähigung der Anspruchsgruppen etablieren
Projekte im 2021: 550'000.-
Standardisierung und Automatisierung (interne Sicht)
- Effiziente und durchgängige interne Prozesse ohne Medienbrüche etablieren
- Gemeinsame digitale Leistungen für Kanton und Gemeinden konsequent einsetzen (Identifikation, Willensbekundung, Zahlung etc.)
Projekte im 2021: 50'000.-
- Initialisierung des Projektes Medienbruchfreie Debitoren- und Kreditorenlösung
- Datenkompetenz stärken und strategisches Datenmanagement / Data Governance etablieren
- Datengestützte Analysen und Entscheidungsprozesse fördern
- Open Government Data systematisch weiterentwickeln
- Einsatz neuer Technologien zur Datennutzung (Data Analytics, KI etc.) erproben
Projekte im 2021: 100'000.-
- Initialisierung der Grundlagenarbeiten im Bereich Datenmanagement
Rechtliche und technische Voraussetzungen
- Digitalen Arbeitsplatz für Verwaltungsangestellte für orts- und zeitunabhängiges Arbeiten weiterentwickeln
- In rechtlichen Grundlagen der Digitalisierung Rechnung tragen
- Architekturmanagement etablieren
- Technologische und organisatorische Voraussetzungen schaffen
Projekte im 2021: 150'000.-
- Einführung IT-Architektur und Prozesse, Neues Informatikhandbuch und Servicekatalog
- Aufbau neue Governancestruktur für die Digitale Verwaltung