Kompetenzen und Unternehmenskultur für die digitale Transformation
Kompetenzen und Unternehmenskultur für die digitale Transformation
Die digitale Transformation verändert die Arbeitswelt grundlegend und damit die Anfor-derungen an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Führungs- und Nachwuchskräfte sowie die Organisation. Nachwuchs-, Fach-, und Führungskräfte müssen auf veränderte und neue Berufsbilder, Tätigkeiten und Kompetenzen, agilere Zusammenarbeitsformen, höherer Komplexität, und schnellere Veränderungsgeschwindigkeiten vorbereitet sein. Um die digitale Transformation positiv, proaktiv und kundenzentriert gestalten und prägen zu können, investiert die Kantonale Verwaltung Thurgau auf der einen Seite zielgerichtet und zukunftsorientiert in die Entwicklung Ihrer Angestellten. Dies mit dem Ziel, dass alle Angestellten und die Organisation in diesem Veränderungsprozess eigenverantwortlich bewältigen können. Zusätzlich sind Mitarbeitende im Bereich der Informationssicherheit und des Datenschutzes zu sensibilisieren. Auf der anderen Seite wird eine verwaltungsgerechte Innovations- und Kollaborationskultur gefördert, um gemeinsam die Herausforderungen der digitalen Transformation angehen und gestalten zu können.
Grundlage für diese Entwicklung ist eine ganzheitliche Nachwuchs-, Personal-, Führungs- und Organisationsentwicklung. Ein nachhaltiger Kulturentwicklungsprozess entlang dem Werterad der Digitalen Verwaltung und starker Involvierung aller Angestellten schafft dazu die Voraussetzungen.