Standardisierung und Automatisierung
Standardisierung und Automatisierung
Die Kantonale Verwaltung Thurgau optimiert durch Standardisierung und Automatisierung ihre verwaltungsinterne und behördenübergreifende Geschäftsabwicklung sowie Datennutzung. Zu diesem Zweck fördert die Kantonale Verwaltung Thurgau auch die Zusammenarbeit mit Gemeinden und Schulgemeinden mit dem Ziel, möglichst standardisierte und automatisierte Schnittstellen und gemeinsame Applikationen zu etablieren. Bundesweite Standards (insb. eCH) sowie Basisdienste (u.a. eID) werden dabei zügig umgesetzt.
ZIELE – Mit dem Handlungsfeld möchte die Kantonale Verwaltung Thurgau insbesondere
- Effiziente und durchgängige interne Prozesse ohne Medienbrüche etablieren
- Gemeinsame digitale Leistungen für Kanton und Gemeinden konsequent einsetzen (Identifikation, Willensbekundung, Zahlung etc.)
3.1 Medienbruchfreie Debitoren- und Kreditorenlösung
Eine departementsübergreifende einheitliche Debitoren- und Kreditorenlösung vereinfacht Prozesse und verringert die Fehleranfälligkeit.
3.2 Medienbruchfreie rechtliche Verfahren und Prozesse
Der Ablauf verwaltungsinterner departementsübergreifender rechtlicher Verfahren und Prozesse erfolgt digital (wie Gesuchsverfahren, Rekursverfahren und Vernehmlassungen).