Die Kunden im Zentrum
Die Kunden im Zentrum
Die Kantonale Verwaltung Thurgau baut ihr Angebot an bedürfnisgerechten, zeit- und ortsunabhängigen digitalen Leistungen für ihre Anspruchsgruppen aus. Dazu werden die Anforderungen an die kantonale Verwaltung systematisch erhoben, um die Anliegen gezielter in Leistungsentwicklung und -erbringung einfliessen lassen zu können. Lösungen, welche eine direktere Kommunikation und Partizipation ermöglichen, unterstützen die stärkere Kundenorientierung. Die kantonale Verwaltung Thurgau stellt einen einfachen, übersichtlichen Zugang zu den digitalen Leistungen und Lösungen sicher. Zudem fördert sie aktiv die Bekanntheit des Angebots und Transparenz über die Datennutzung der Verwaltung. Sie schafft Anreize zur Nutzung der digitalen Kanäle, wobei Inklusion und Generationenverträglichkeit sichergestellt werden. Es werden Leistungen priorisiert, welche den grössten Mehrwert für Anspruchsgruppen und die kantonale Verwaltung bringen.
ZIELE – Mit dem Handlungsfeld möchte die Kantonale Verwaltung Thurgau insbesondere
- Angebot an bedürfnisgerechten, zeit- und ortsunabhängigen Leistungen mit einmaligen Dateneingaben sowie automatisiertem Prozessanstoss ausbauen
- Methoden zur strukturierten Identifikation der Bedürfnisse und Priorisierung von Projekten etablieren
- Kommunikation zur Information und Befähigung der Anspruchsgruppen etablieren
2.1 eID und elektronische Willensbekundung
Der Zugang zu allen elektronischen Dienstleistungen des Kantons soll über eine eID basierenden Authentifizierungsschnittstelle erfolgen können, welche ebenfalls die elektronische Eingabe von Gesuchen und Anträgen erlaubt (eSignatur). Es wird eine gemeinsame Lösung mit Bund und Gemeinden angestrebt.
2.2 Digitaler Kundenschalter mit digitalen Basisdiensten und Querschnittsmodulen
Über einen digitalen Kundenschalter (ePortal) sollen künftig alle digitalen Leistungen des Kantons erreicht und aktuelle Informationen zu laufenden Prozessen abgefragt werden können. Weitere Basisdienste und Querschnittsmodule werden im Kundenschalter als Standard integriert, wie beispielsweise ePayment, Gesuchseinreichung und Abfrage des Gesuchsstands, Terminvereinbarung, digitales Formularzentrum, digitaler Datenaustausch mit Externen oder Secure Mail. Es wird eine gemeinsame Lösung mit den Gemeinden angestrebt.
2.3 Systematische Analyse des Nutzungsverhaltens und Optimierung der digitalen Verwaltungsleistungen
Es werden die notwendigen Kompetenzen und Prozesse aufgebaut, um das Nutzungsverhalten bezüglich der kantonalen Leistungen besser zu verstehen und Massnahmen zur Verbesserung von Erreichbarkeit und Einfachheit der Leistungen umzusetzen.