Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Kompetenzen und Unternehmenskultur für die digitale Transformation

 Kompetenzen und Unternehmenskultur für die digitale Transformation

Die digitale Transformation verändert die Arbeitswelt grundlegend und damit die Anforderungen an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Führungs- und Nachwuchskräfte sowie die Organisation. Nachwuchs-, Fach-, und Führungskräfte müssen auf veränderte und neue Berufsbilder, Tätigkeiten und Kompetenzen, agilere Zusammenarbeitsformen, höherer Komplexität, und schnellere Veränderungsgeschwindigkeiten vorbereitet sein. Um die digitale Transformation positiv, proaktiv und kundenzentriert gestalten und prägen zu können, investiert die Kantonale Verwaltung Thurgau auf der einen Seite zielgerichtet und zukunftsorientiert in die Entwicklung Ihrer Angestellten. Dies mit dem Ziel, dass alle Angestellten und die Organisation in diesem Veränderungsprozess eigenverantwortlich bewältigen können. Zusätzlich sind Mitarbeitende im Bereich der Informationssicherheit und des Datenschutzes zu sensibilisieren. Auf der anderen Seite wird eine verwaltungsgerechte Innovations- und Kollaborationskultur gefördert, um gemeinsam die Herausforderungen der digitalen Transformation angehen und gestalten zu können.

Grundlage für diese Entwicklung ist eine ganzheitlichen Nachwuchs-, Personal-, Führungs- und Organisationsentwicklung. Ein nachhaltiger Kulturentwicklungsprozess entlang dem Werterad der Digitalen Verwaltung und starker Involvierung aller Angestellten schafft dazu die Voraussetzungen.


ZIELE – Mit dem Handlungsfeld möchte die Kantonale Verwaltung Thurgau insbesondere


1.1 Führungsentwicklung 4.0

Zur erfolgreichen Gestaltung des Transformationsprozesses soll die Führungskultur weiterentwickelt, etabliert und in der Organisation verankert werden.


1.2 Personal- und Nachwuchsentwicklung 4.0

Um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur digitalen Transformation zu befähigen, sollen im Rahmen des Bildungs- und Entwicklungsangebots der Kantonalen Verwaltung Thurgau entsprechende Programme für Nachwuchs- und Fachkräfte lanciert und etabliert sowie Karrierepfade weiterentwickelt werden.


1.3 Rekrutierung 4.0 

Die gezielte und zukunftsgerichtete Rekrutierung mit Fokus auf den künftigen Bedarf und neuen Anforderungsprofilen soll entwickelt und verankert werden.


1.4 Kulturentwicklungsprozess – Digitales Werterad!

Die digitale Verwaltung erfordert eine stärker funktionsübergreifende, rollenorientierte und agilere Arbeitskultur mit mehr Innovationsbereitschaft und Eigenverantwortung. Die Massnahme stösst diesen Kulturentwicklungsprozess an und ist Bestandteil der Organisations-, Personal-, Führungs- und Nachwuchsentwicklung.


1.5 Innovationsmanagement 

Ein ganzheitliches Innovationsmanagement (u.a. gleiche Sprache, Ort für Experimente, Erfolgsgeschichten und Kollaboration) soll mit dem Ideenmanagement als integraler Bestandteil in der Organisation verankert werden.