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Intelligente Automation an massenhaften Gesuchen - Weiterentwicklung

Ausgangslage

Die Erprobung und der Einsatz von RPA Software (Robotic Process Automation) wird für das Betreibungsamt anhand des Prozesses "Erstellung Betreibungsregisterauszug" pilotiert.

Einerseits wird der Betreibungsregisterauszug vollautomatisiert innerhalb der Verwaltung verarbeitet, was die Servicegeschwindigkeit erhöht. Andererseits dient dieser Prozess als Grundlage zur Pilotierung des Einsatzes von Robotics und soll Funktionsweise und Potential eben dessen aufzeigen für die weitere Optimierung von Massenprozessen innerhalb der Verwaltung.


Projektziele


Projektstatus

Die RPA-Software für den Use Case "Betreibungsregisterauszug bestellen" ist in allen Bezirken im Einsatz. Das Teilprojekt wurde per 28.2.2023 abgeschlossen.

Der zweite Use Case "Gesuch um Berufsausübung" für das Gesundheitsamt wurde im Zuge der Erarbeitung der Erstversion des Digitalen Schalters erarbeitet und wird anfangs 2024 produktiv gehen (https://int.public.portal.tg.ch/Alle-Dienstleistungen/Arbeit-Gewerbe/Arbeitsbewilligungen/Gesuch-um-Berufsaus-bung.html). Die Datenabgaben wurden in einem ersten Schritt bereinigt und digitalisiert.

Die Umsetzung zur Teilautomation mit Überführung ins eDossier wird im Anschluss mit dem Amt für Informatik und dem Gesundheitsamt ausgeführt, unter Leitung des KDV.


Strategische Zuordnung Handlungsfeld

   Standardisierung und Automatisierung