TG Web - Erneuerung des Webauftritts
Ausgangslage
Die Modernisierung des Webauftritts des Kantons Thurgau (TG.ch) ist neben dem Digitalen Kundenschalter ein wesentliches Projekt für die Kundenzentrierung. Die konsequente Ausrichtung auf die Kundinnen und Kunden soll konzeptionell im Vordergrund stehen und in Einklang mit den zukünftigen Services auf dem Digitalen Kundenschalter dargestellt werden.
Projektziele
- Die konsequente Ausrichtung des Digitalen Produktes TG Web auf die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer in den Wirkungsbereichen Information, Nutzerführung, User Experience (Ausgestaltung und Harmonisierung der Oberfläche) sowie allenfalls ein technologischer Fortschritt.
- Etablierung des Webauftritts als Dreh- und Angelpunkt der Digitalen Verwaltung für den Nutzer (Einwohner, Bürgerinnen, Unternehmen, Gemeinden) als Einstiegspunkt zur Informationssuche und zum Service Bezug.
Projektstatus
Das Projekt ist bezüglich der definierten Ziele auf Kurs. Im Q2/Q3 2023 wurden umfassende User-Research-Arbeiten durchgeführt. Dabei wurde sowohl die externe als auch interne Perspektive beleuchtet und funktionale sowie organisatorische Optimierungsmassnahmen abgeleitet. Auf Basis des Optimierungspotenzials wurde eindeutig, dass neben dem visuellen Angleich ans Design System auch strukturelle Anpassungen notwendig werden. Nur so kann das Benutzererlebnis nachhaltig verbessert werden. An der Sitzung vom 6. November hat sich Lenkungsausschuss für die Umsetzung der vom Projektteam vorgeschlagenen Variante ausgesprochen und das Projekteam beauftragt, einen entsprechenden Vorgehensplan zu erarbeiten und den Aufwand bzw. die Kosten zu schätzen. Sowohl der Vorgehensplan als auch die Aufwandschätzung liegen per Ende Januar 24 vor.
Der Vorgehensplan wird im Lenkungsausschuss im Februar beurteilt und die nächsten Schritte initialisiert.
Strategische Zuordnung Handlungsfeld