Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

IT-Architektur Management KT TG – Weiterentwicklung

Ausgangslage

Die kantonale Verwaltung befasst sich seit über 20 Jahren mit dem Themenkomplex eGovernment. Bisher existiert jedoch noch keine umfassende und einheitliche IT Architektur die Verwaltung des Kanton Thurgau.

Es wurde nie ein übergeordnetes Architekturkonzept zugrunde gelegt, sondern die Ämter agierten weitgehend autonom. Um auch auf technischer Ebene Ordnung ins System zu bringen braucht es so etwas wie einen "übergeordneten Bauplan für die Einbettung von IT Anwendungen" (ähnlich einem Bebauungsplan einer Stadt, wo Wohnzonen, Industriezonen und andere definiert werden, diverse Bauvorgaben wie z.B. zu Bauabständen gemacht werden, Peripherieachsen, Hauptstrassen und Nebenstrassen definiert werden usw.). Zu diesem Zweck muss eine übergreifende IT Architektur erarbeitet werden, an der sich sämtliche Vorhaben orientieren.

Die IT Architektur für den Kanton Thurgau betrachtet die allgemeinen Geschäftsprozesse. Es geht also um die groben Abläufe innerhalb der Verwaltung und die möglichen Interaktionen von Systemen mit Umsystemen wie z.B. Organisationen samt dazugehörigen Applikationen des Bundes.

Darauf aufbauend wird eine Informationssystem Architektur erstellt. Diese wird unterteilt in eine Datenarchitektur und eine Anwendungsarchitektur mit den zugehörigen Schnittstellen. Daraus ergibt sich ein klares Bild darüber, wo und wie welche Daten vorhanden sind, sowie Erkenntnisse über das Zusammenspiel von verschiedenen Anwendungen im Gesamtkontext.

Zu guter Letzt kommen die Technologie Architektur und die IT-Sicherheits-Architektur ins Spiel. Hierbei geht es mehr um die statische Betrachtung der eingesetzten Technologien (Infrastruktur, Betriebssysteme, Schnittstellen etc.) und den dazugehörigen IT Sicherheitsmassnahmen


Projektziele

Schaffung einer minimalen IT Referenz Architektur ("Bauplan") und der Rahmenbedingungen für die Anwendungen und Basisdienste im Rahmen der Umsetzung der Strategie Digitale Verwaltung:

Publikation der Ergebnisse und Hilfestellung/Beratung durch das KDV bei der Anwendung resp. Umsetzung von neuen IT Vorhaben.


Projektstatus

  1. Das IT-Architektur Board ist mit 7 Mitgliedern etabliert. Die verschiedenen Dimensionen der Informatik werden abgedeckt. Das Board tagt min. monatlich für ca. 2-3 Stunden.
  2. Die Disziplin IT-Architektur KVTG ist aufgebaut und Mitarbeitende sind mit den Aufgaben beauftragt.   
  3. Eine initiale Version einer IT-Referenz-Architektur KVTG in den verschiedenen Dimension ist entwickelt.
  4. IT-Standards Version 1.0 ist erstellt und wird bei neuen Projekten und Ausschreibungen angewendet. 
  5. Ein funktionales IT-Security Konzept V1.0 ist erarbeitet und wird 2023 - 2025 umgesetzt.
  6. Lösungs-Architekturen für Kern-Projekte KVTG sind erarbeitet und genehmigt, zB Digitaler Schalter, Integrations Plattform, DMZ Konzept, IT-Security Konzept.
  7. Betriebsmodell und - Architektur für Digitalen Schalter sind erarbeitet.


Strategische Zuordnung Handlungsfeld

   Standardisierung und Automatisierung