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Digitaler Schalter - Weiterentwicklung

Ausgangslage

Entlang dem Leitbild für die Digitale Verwaltung des Kantons Thurgau steht im Handlungsfeld Der Kunde im Fokus die Umsetzung des Digitalen Schalters im Mittelpunkt der Arbeiten des Kompetenzzentrums Digitale Verwaltung (KDV). Das digitale Angebot elektronischer Dienstleistungen wird den Endnutzern (Bürger*innen, Unternehmen, Gemeinden) inskünftig bedürfnisgerecht, zeit- und ortsunabhängig und einfach am selben Ort zur Verfügung stehen - dem Digitalen Schalter. Die Anforderungen an die kantonale Verwaltung werden systematisch erhoben, so dass das digitale Produkt kundenzentriert initial geformt und weiterentwickelt werden kann.


Projektziele


Projektstatus

Per WTO GAT Verfahren wurde der Anbieter Ajila AG Sursee selektiert, die Vergabe wurde in der Regierung am 17. Mai 2022 genehmigt. Es sind keine Einsprachen gefolgt, die Entwicklung des Digitalen Kundenschalters wurde im Juli 2022 mit den beiden Projektstreams "Konzeption und Design" und "Set-up Plattform" gestartet. Die Verträge wurden unterzeichnet. Entwürfe des Vertragswerkes wurden bereits der Ausschreibung beigelegt, sodass hier schnell fortgefahren werden konnte.

Nach erfolgreichem Abschluss der beiden Teilprojekte Konzept & Design, diversen Abklärungen zu Sicherheit, rechtlichen Grundlagen und Datenschutz ist das Kernprojektteam nun an der Umsetzung des digitalen Kundenschalters. Die Programmierung schreitet voran und fodert das KDV im 2023 auf besondere Weise. Die Ressourcenlast ist intensiv.

Einerseits gilt es, die Version 1 des Kundenschalters zu realisieren (Ausschreibung). Andererseits gilt es, bereits weitere Services zu eruieren und auszuarbeiten, sodass der Kundenschalter weitere Services anbieten kann.

Das Produkt befindet sich in Aufbau, das KDV arbeitet kollaborativ und eng mit allen Lieferanten, da die nächsten Jahre das Produkt gemeinschaftlich für den Kanton Thurgau vorangebracht werden wird. Als nächste Etappenziele nach dem Livegang der Version 1 gelten die Einführung juristischer Personen und eine Vorgangsbearbeitung für die Kollaboration mit dem Gemeindewesen.

Die erste Version des Kundenschalters wurde am 22. Januar 2024 der Öffentlichkeit präsentiert. Die Integration in die Fachsysteme wird ein fortlaufender, service-basierter Prozess und benötigt mehr Zeit als geplant, die Anbindung ans IAM sowie das Online Ident Verfahren (höchste Sicherheitsstufe inkl. digitale qualifizierte Signatur) sind realisiert.

Die Weiterentwicklung des Digitalen Schalters geschieht mit einer in der KVTG abgestimmten Roadmap Schritt für Schritt in Produkte-Versionen und Releases.     


Strategische Zuordnung Handlungsfeld

  Die Kunden im Zentrum