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eBau / ePlan

Ausgangslage

Entlang dem Leitbild für die Digitale Verwaltung des Kantons Thurgau steht im Handlungsfeld Der Kunde im Zentrum die Umsetzung des elektronischen Baugesuchs. Das digitale Angebot elektronischer Dienstleistungen wird den Endnutzern (Bürger*innen, Unternehmen, Gemeinden) inskünftig bedürfnisgerecht, zeit- und ortsunabhängig und einfach am selben Ort zur Verfügung stehen. Die Anforderungen aller beteiligten Prozessteilnehmer werden systematisch erhoben, so dass das digitale Produkt kundenzentriert initial gestaltet und entwickelt werden kann.

Die Ausschreibung des digitalen Produktes erfolgte im Sommer 2021 und der Auftrag wurde erteilt. Der Projektstart wurde auf Anfang 2022 terminiert.

Mit der Projektleitung wurde das Amt für Geoinformation (AGI) beauftragt, für das Baubewilligungsverfahren und Planungsgeschäfte eine Softwarelösung zu beschaffen, damit der Austausch zwischen Kanton und Gemeinden vollständig digital abgewickelt werden kann.


Projektziele


Projektstatus

Die Projektleitung liegt beim Amt für Geoinformation. Die Entwicklung der Plattform hat im Januar 2022 gestartet. Auf Mai 2022 wurde auf eine agile Bearbeitung umgestellt, um die Anforderungen laufend weiter zu konkretisieren. Die Autorisierung erfolgt über das IAM.

Seit Jahreswechsel 2023/2024 läuft die Schnittstellenintegration der Umsysteme. Aktuell wird die Bauverwaltungssoftware CMI Bau mit eBau integriert. Für eGeKo und Gemdat Bau haben die entsprechenden Kick-Off-Termine im Januar 2024 stattgefunden und die entsprechenden Implementierungsarbeiten werden im Frühjahr 2024 starten.


Strategische Zuordnung Handlungsfeld

  Die Kunden im Zentrum