eSignatur
Ausgangslage
Im Rahmen von eGovernment werden vermehrt Behördendienstleistungen elektronisch angeboten bei welchen eine qualifizierte Elektronische Signatur Voraussetzung für einen Medienbruchfreien Prozess darstellt. Behördengänge welche auf dem elektronischen Weg erfolgen sollen, müssen durch den Antragssteller rechtsverbindlich unterzeichnet werden. Die notwendige Gesetzesgrundlage hierzu gilt es zu prüfen und wo nötig anzupassen. Ebenfalls ist ein System notwendig, welches qualifizierte elektronische Fernsignaturen gemäss ZertES unterstützt und sich in Fachanwendungen über Schittstellen anbinden lässt. Die elektronische Willensbekundung im Sinne einer qualifizierten Unterschrift ist zu etablieren.
Projektziele
- Evaluation einer Signaturserverlösung mit Schnittstellen zur Integration in Fachanwendungen.
- Evaluation einer Lösung zur einfachen Signierung von Serienbriefen und Dokumenten aus der Büro Informationssystemlösung.
- Evaluation einer Lösung zur Signierung von Dokumenten welche in einem Scanning Workflow Digitalisiert werden.
- Erstellung einer Basisinfrastruktur zum elektronischen Signieren von Dokumenten mit einer gemäss ZertES qualifizierten Fernsignatur.
- Technisches Konzept als Grundlage im Bereich Signaturlösung für Fachanwendungen.
- Erforderliche Prozesse evaluieren und definieren.
Projektstatus
Realisation