eID
Ausgangslage
Der Zugang zu allen elektronischen Dienstleistungen des Kantons soll über eine eID basierenden Authentifizierungsschnittstelle erfolgen können, welche ebenfalls die elektronische Eingabe von Gesuchen und Anträgen im digitalen Kundenschalter unterstützt. Es wird eine gemeinsame Lösung mit Bund und Gemeinden angestrebt.
Im Rahmen von digitalen Behördengängen werden vermehrt Behördendienstleistungen elektronisch angeboten bei welchen eine höher qualifizierte Verifikation von natürlichen und juristischen Personen im Internet benötigt wird. Behördengänge welche auf dem elektronischen Weg erfolgen sollen, müssen durch den Antragssteller rechtsverbindlich unterzeichnet werden. Die notwendige Gesetzesgrundlage hierzu gilt es zu überprüfen. Ebenfalls ist ein System notwendig, welches natürliche und juristische Personen hochwertig identifizieren und auf entsprechende Behördendienstleistungen weiter vermitteln kann.
Projektziele
- Erstellung eines zentralen Benutzerregisters zur Verwaltung der elektronischen Identitätsnachweise.
- Erstellung einer Basisinfrastruktur zur Verwaltung von elektronischen Identitäten.
- Technisches Konzept als Grundlage im Bereich Access Management für Fachanwendungen.
- Erforderliche Prozesse evaluieren und definieren (wie Antrags- und Aktivierungsprozess)
Projektstatus
Realisation