eBau
Ausgangslage
Entlang dem Leitbild für die Digitale Verwaltung des Kantons Thurgau steht im Handlungsfeld Der Kunde im Zentrum die Umsetzung des elektronischen Baugesuchs. Das digitale Angebot elektronischer Dienstleistungen wird den Endnutzern (Bürger*innen, Unternehmen, Gemeinden) inskünftig bedürfnisgerecht, zeit- und ortsunabhängig und einfach am selben Ort zur Verfügung stehen. Die Anforderungen aller beteiligten Prozessteilnehmer werden systematisch erhoben, so dass das digitale Produkt kundenzentriert initial gestaltet und entwickelt werden kann.
Die Ausschreibung des digitalen Produktes erfolgte im Sommer 2021 und der Auftrag wurde erteilt. Der Projektstart wurde auf Anfang 2022 terminiert.
Mit der Projektleitung wurde das Amt für Geoinformation (AGI) beauftragt, für das Baubewilligungsverfahren und Planungsgeschäfte eine Softwarelösung zu beschaffen, damit der Austausch zwischen Kanton und Gemeinden vollständig digital abgewickelt werden kann.
Projektziele
- Die Einreichung und Abwicklung von Plangenehmigungen seitens Gemeinden und Baugesuchen und zugehörige Formulare seitens Bürger erfolgt elektronisch.
- Die Effektivität und Effizienz der elektronischen Abarbeitung wird massgeblich erhöht.
- Die Nachverfolgbarkeit, Nachvollziehbarkeit, Qualität und Durchlaufzeit der jeweiligen Geschäfte kann transparent dargelegt werden.
- Für Gemeinden ohne geeignete Geschäftsverwaltung wird eine einfache Geschäftsverwaltungslösung bereitgestellt.
Projektstatus
Realisation